Es findet sich kaum ein grosser Name aus der deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstszene, der in den vergangenen 55 Jahren nicht im Programm der kleinen Kellerbühne am Spalenberg stand. Legendär war der Start: Anstatt ein Eintrittsbillett zu kaufen, wurde das Premierenpublikum im November 1957 dazu aufgefordert, einen eigenen Stuhl ins Theater mitzubringen. Bis im Jahr 2002 waren einige dieser mittlerweile legendären Sitzgelegenheiten im Fauteuil im Einsatz. Das Theater wird heute von Rassers Kindern Caroline und Claude geführt.

Fauteuil und Tabourettli
In den beiden Theaterräumen werden sowohl Hausproduktionen als auch Gastvorstellungen aufgeführt. Ein Renner ist die seit 2001 laufende Produktion "Caveman". Die Philosophie übers Jagen und Sammeln hat von 2001 bis heute über eine Viertelmillion Zuschauer und Zuschauerinnen angelockt. Das Programm des Kleintheaters als Gesamtes ist satirisch-musikalisch und die Schnitzelbänke der Basler Fasnacht sind fester Bestandteil im vielseitigen Angebot. Den aktuellen Spielplan finden Sie immer online, auch als Druckversion.

Kindertheater
Jeden Mittwoch-, Samstag- und Sonntag-Nachmittag ist das Theater frei für Kinder ab drei bis vier Jahren. Hotzenplotz, der Froschkönig und das tapfere Schneiderlein freuen sich, dass jährlich 15'000 begeisterte Kinder ihre Abenteuer mitverfolgen.

Kaisersaal
Der historische Kaisersaal liegt im zweiten Stock, direkt über den Theatern Fauteuil und Tabourettli im Herzen der Basler Altstadt. Er eignet sich ideal für festliche Anlässe aller Art, aber auch für Konzerte, Theater, Firmenanlässe, Tagungen und Seminare. Je nach Bestuhlung und Anlass bietet er Platz für 120 bis 200 Personen. Er kann für CHF 900.- gemietet werden.

Kindervorstellungen: jeweils Mi / Fr / Sa / So, 14 Uhr und 16.15 Uhr
übrige Vorstellungen: siehe Spielplan auf www.fauteuil.ch
private Anlässe: nach individueller Abmachung

Kindervorstellungen: je nach Kategorie CHF 25.- bis CHF 35.-
übrige Vorstellungen: je nach Kategorie und Anlass (siehe www.fauteuil.ch)

Spalenberg 12

4001 Basel
Webseite:  www.fauteuil.ch
Telefon:  061 261 26 11

Kommentar